Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Tagesfahrt zur historischen Wassermühle in Birgel
Donnerstag, 23. Mai 2019
Aufrufe : 86


Europas einzigartiges Mühlenerlebniszentrum in der Eifel mit historischem Fachwerkhotel, Standesamt, Mühlen-Museum mit Getreidemühle, Sägewerk, Ölmühle, Senfmühle Mühlenbäckerei,  Schnapsbrennerei und  weiteren Sehenswürdigkeiten.
Die alte Mühle - im Sprachgebrauch Getreidemühle genannt -  ist die älteste der 4 funktionstüchtigen Mühlen auf dem Mühlengelände in Birgel/Eifel. Sie stammt aus dem 13. Jahrhundert und wurde 1917 von Peter Reifferscheid erstmals in Privatbesitz übernommen. Die Wassermühle wurde dann mit einer Turbine ausgestattet und war somit die größte Mühle im Kreis Daun/Vulkaneifel. Ebenfalls wurde in diesem Jahr 1917 eine Sägemühle mit an die alte Mühle angegliedert. Die Leistung der Turbine reichte mit 20,9 kW ( 28 PS) aus, um beide Mühlen über Wasserkraft anzutreiben. Die Mühle bietet ein Erlebnis, dass die älteren Menschen von früher noch kennen und daher mit Begeisterung die funktionierenden Mühlen betrachten. Alle Mühlen sind ebenerdig zu erreichen und gut zugänglich für jeden Senior. Der Erlebnistag lässt den Ausflug in die Eifel unvergesslich machen.

In der Senfmühle wird die Schärfe des Senfes getestet, in der Schnapsbrennerei bekommt jeder einen Schnaps oder Likör aus eigener Herstellung serviert. Was wäre ein Seniorenausflug ohne Essen und Trinken? Aus der Mühlenküche wird mittags ein 3-Gang-Menü serviert und nachmittags aus der Mühlen-Bäckerei ein Stück Kuchen und Kaffee. Zum Abschluss bietet sich die Möglichkeit, im Mühlenlädchen noch einiges an Produkten, die die Mühle selber herstellt, einzukaufen. Senf und Liköre sind dabei die beliebtesten Mitbringsel. Abfahrt  23.05.2019 ab Bahnhof Wengerohr um 9.00 Uhr und Ankunft wieder in Wengerohr ca. 19.00 Uhr; Preis pro Person je nach gebuchtem Programm.

Anmeldung bei Joachim Platz    06571-3666 oder 0151-24205600.


Im Reisepreis  von 49,-€ sind folgende Leistungen enthalten:


-    Fahrt im modernen Reisebus
-    1. Führung am Vormittag durch die historischen Mühlen mit Verkostung
-          1 x 3 Gang Mittagsmenü im   Restaurant „Historischen Wassermühle“
-    2. Führung am Nachmittag durch die historischen Mühlen mit Verkostung

-           1 x Kaffee u, Kuchen im gemütlichen Mühlenkaffee am Nachmittag
Ort : Birgel, 54587 Birgel, Deutschland
Kalenderkategorie: Projekt: Wengerohr 2030
© 2017 Wittlich-Wengerohr

Besucher

Heute 5 Gestern 18 Monat 511 Insgesamt 122930

  • 06571 3666
  • 0151 24205600
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Sprechstunde Ortsvorsteher: Mo.-Fr. 13-20 Uhr nach telefonischer Terminvereinbarung

Free Joomla! template by L.THEME